Imagination Works
Lord Sinclair im Selbstgespräch15.08.2010:
Es hat sehr lange gedauert, ich weiß! Ja, es sind ganze 7 Jahre vergangen seit der EP (Kurz-CD) "Back to Baghdad". Ich hab mehrmals angefangen, 3 PC's
verbraten, 3 Monitore, 3 Soundkarten, mehrere Datenverluste erlitten, bis ich endlich 2008, mit neuem System, neuem Mischpult und Backup-Festplatten, eine
recht gute Grundlage geschaffen hatte die neue CD fertig zu stellen. Zwischenzeitlich hatten sich ca. 20 Songs halb fertig angesammelt, von denen jetzt 13 Stück
auf die neue CD gepackt wurden. Den Titel
hatte ich schon lange, nur noch kein Konzept. Das hat sich dann allerdings schnell ergeben, als ich einfach
alle Songs zusammengewürfelt habe,
welche schon so gut wie fertig waren. Worum geht's auf der neuen CD? Nun, um
Glaubenskrisen, einen durchgeknallten
Psychopathen und um schöne Musik. Die Platte ist sehr melodiös geworden.
Die Texte sind wie immer ein wenig
kryptisch und sollen durchaus zum Nachdenken anregen.
Richtig geil wurde die CD erst mit der
tollen Coveridee von Dorothée, welche mich
richtig beflügelt hat und geradezu perfekt
zum Titel der CD passt. Leider
fehlten mir in den letzten Jahren ein
wenig die Musiker in der Band,
weshalb ich die meisten Sachen selber
eingespielt hab. Das bildet
doch ungemein. Man muss die Songs
aus der Sicht eines
Schlagzeugers sehen und ein paar
Wochen aus der Sicht des
Bassisten, dann wieder Keyboarder
sein und ganz zum Schluss
macht man das was man eigentlich
machen wollte, die Gitarre und
den Gesang. Dann mutiert man zum
Tontechniker, zum
Mischpultmeister, um anschließend
noch ein halbes Grafikstudium zu
machen bei der Covergestaltung.
Natürlich sollten hier die anderen
Musiker nicht unerwähnt bleiben,
die, Gott sei Dank, doch das eine
oder andere eingespielt haben. Da
wäre zum Beispiel der Gally
(Thomas Kinne), der "Memories of
your return" mit professionellem
Klavierspiel und einer göttlichen
Fläche angereichert hat. Oder der
Uwe, von dem bei zwei Songs das
Drum eingespielt wurde. Da war ich
ganz froh, dass ich die nicht
programmieren musste. Und
natürlich sein live eingespieltes,
anschwellendes Becken, das glaub
ich in fast jedem Song zu hören
ist. :-) Dann vom Marc ein kleiner
Gitarrenfetzen beim Jesus, den
ich so nie gespielt bekommen hätte.
Die Idee stammte noch aus dem
Jahre 2000, als wir den Song
zusammen arrangiert hatten,
damals noch in der alten "guten"
Besetzung. Nicht zu vergessen
natürlich Holger's Bassarbeit, vor allem
bei "Out there" und "Jesus".
Das hätte ich so auch nicht
hinbekommen. "Out there" ist
übrings ein "Live - First Take",
zumindest was Gitarre und
Bass angeht. Ja, Holger's zweite
Stimme - Wenn wir beide
zusammen singen, dann geht einfach die
Welt auf. Leider ist er ja seit
Anfang 2009 nicht mehr dabei und es ist
nicht einfach stimmlich einen
Ersatz zu finden, wenn das überhaupt
geht. Ich glaub auch nicht,
dass irgendjemand diesen "Alone" so
singen kann wie er. Stück Nr. 13
von Dirk Weingärtner. Das war seine
Hinterlassenschaft auf meinem PC, als er 2003 das
letzte Mal im Proberaum war. Er lebt ja in
Freiburg und ich hoffe ja immer noch dass er irgendwann wieder
aufhört dort zu leben. Seine kreative Seele
fehlt mir doch sehr. So, genug gejammert: grins
Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu den Songs:
ALL IS A LIE Der Aufreisser! grins
Nachts um 3 Uhr! Geschrieben und gleich den Gesang aufgenommen. Bei dieser
Gesangsspur ist es dann auch
geblieben, da ich es nicht mehr geschafft habe es nochmal mit dem selben Gefühl so zu
singen. Deshalb wird der
aufmerksame Leser auch bemerken, dass das Lied eigentlich einen zweiten Vers hat,
der es eben, aufgrund eben
beschriebener Tatsachen, nicht auf die CD geschafft hat. Mann kann ihn ja im
Stillen mitsingen. :-)
WHEN DOVES FLY
Nachdem ich nicht der Einzige bin, der bei diesem Lied manchmal weinen
muss, muss es wohl
ganz gut geworden sein. Stolz bin ich auf meine "David Gilmour"-Gitarren
am Schluss oder
anders ausgedrückt: "Wer ist bitte Eric Clapton?" :-)
ALONE Der
schreit einen richtig an! Ich glaube Holger hatte 4 Wochen lang keine
Stimme mehr
nach dieser Aufnahmesession. Aber es hat sich gelohnt. Falls sich
jemand fragt
wieso der zweite Teil vom Lied so völlig anders ist, nun, im zweiten Teil
erzählt die Leiche
selber wie es geschah.
THE STORM Für
diesen Song bin ich extra in den Irak gefahren, hab mich dort in die
Wüste gestellt mit
meinem Zoom H4. Wer's nicht glaubt, der soll selber hinfahren. Es klingt
dort genau so!
THE MIRACLE
Eigentlich für die "Back to Baghdad" geplant, aber damals nicht fertig
bekommen, wobei
die Uridee noch aus der Zeit des ersten Golf Krieges stammt.
HEAL ME Was für ein
Song! Hier haben wir uns glorreich ein wenig selber gecovered und er erinnert
an einen Song von uns
aus dem Jahre 1992. Bisher haben wir es aber noch nicht geschafft diesen alten
Klassiker aufzunehmen,
somit wird das dem breiten Publikum nicht auffallen und manchmal glaub ich, dass
“heal me” noch klassischer ist
als der Klassiker.
THE CHILD Traurig aber wahr!
THE SPRING In diesem kurzen Instrumental (außer der kleinen
satanischen Botschaft) sind Themen aus verschiedenen Songs
verarbeitet, zum Beispiel "EROS" oder "MARY". Leider haben es beide
Songs nicht auf die CD geschafft. Aber ich arbeite daran. Ach ja. Auch ein
"First Take" live gespielt.
FALLING LIKE LEAVES Holgers kleine Melodie mit diesem noch
kleineren Text, damals noch in völlig anderem Tempo, hat mich doch sehr
inspiriert. Sofort war dieses Klavier da und die melancholische Stimmung
mit dem noch melancholischeren instrumentalen Mittelteil. Ich glaub einer
der schönsten Songs auf der CD.
OUT THERE Wenn Du Deinen sicheren Fuchsbau verlässt, dann bist Du
nur noch am Rennen. Auch wieder ein "First Take" und live, zumindest die
Gitarre und der Bass. Wer uns 2003, 2005 und 2008 nicht live gesehen hat,
so ungefähr hat es geklungen.
MEMORIES OF YOUR RETURN Ein Stück über die Grausamkeit der Demenz
-
die uns alle treffen kann.
JESUS Das Live-Highlight aus dem Jahre 2000. Ich hab versucht alles so genau wie möglich zu reproduzieren, also jedem Schlag von Wursti's Drum, die
Keyboards von Dirk und mir und die Gitarren von Marc und mir. Ich hab dann noch ein wenig dazu gesponnen und ich denke das Resultat kann sich hören
lassen. Wenn man den Songs richtig laut macht, das Licht ausmacht und die Augen schließt, dann klingt es ... so wie damals.
SILAMUNIMA Lost in Space. Aber er hat uns dies hinterlassen.
ALL IS A LIE [RADIO-EDIT] Man hat gesagt: “Mach doch noch einen Radio Edit mit kürzerem Intro und etwas mehr für's Radio gemischt!” Ich hab's gemacht.
gehabt Euch wohl! Euer Lord Sinclair
IMAGINATION WORKS
auch als Online-
Album erhältlich